Jul 24 2008

Die Heizung die nicht läuft

Categories: hausbau .
 

Während ich am 17. Juli noch fröhlich darüber gebloggt hatte, daß unsere Heizung den Betrieb aufgenommen hat und der Estrich nun langsam trocknet, sieht’s nun schon wieder ganz anders aus.

Schon die letzten Tage haben wir uns gewundert, daß die Gastherme so lautlos ihrer Arbeit nachgeht. Kaum Temperaturanstieg war merkbar ist und auch kein Lichtlein brannte am Heizkessel. Jetzt ist auch klar wieso: Die Gastherme war die ganze Zeit nicht in Betrieb.

Nach etwas Spurensuche war ein ausgelöster FI und eine kaputte Sicherung im Stromverteiler als Problemursache zu identifizieren. Nachdem die Sicherung aber gleich wieder ausgelöst hat, war ein wenig mehr “Recherche” notwendig und siehe da – ein ziemlich kaputtes Stückchen an der Stromleitung war der Übeltäter und Auslöser der Kurzschlüsse. Schnell das Kabel gekürzt und nach Rückfrage beim Heizungsbauer (die Gastherme macht genau da weiter mit dem Estrichprogramm, wo sie unterbrochen wurde. Da dies jedoch bereits früh am Anfang – erkennbar am verbrauchten Gas – der Fall war, muss kein Restart erfolgen) läuft die Therme nun wieder.

Jetzt geht’s weiter. Irgendwie nur schade, daß man sich auch bei einem schlüsselfertigen Haus um so viele Dinge selbst kümmern muss…

blog comments powered by Disqus