Jun 09 2008

Alle Fenster eingebaut

Categories: hausbau .
 

In Rekordzeit wurden heute alle Fenster an nur einem Tag eingebaut. Bei den Nurglasecken gibt es an einigen Stellen noch Nachbesserungsbedarf (es gibt einen Spalt an der Stelle, bei der Glas auf Glas stößt), aber das wird sicherlich demnächst noch nachgebessert.

Nächste Termine sind jetzt die Rohbauabnahme am kommenden Mittwoch und die restlichen Maurerarbeiten (Schließen der Schlitze und Deckendurchbrüche, Mauern des Treppenauges) am Ende der Woche.

Nachtrag 26.3.09:

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, haben wir Dreifachverglasung an all unseren Fenstern. Trotzdem kommt es bei sehr kalter Witterung (ab ca. -5C Aussentemperatur) zu deutlichen Kondenswasserbildungen an den Nurglaseckfenstern. Möglicherweise hängst das noch mit der Restfeuchte in unserem Haus zusammen, anderseits haben wir durch konsequentes Lüften nur noch eine relative Luftfeuchtigkeit von ca. 55% bei ca. 21 C (in der Nacht durch die Absenkung möglicherweise knapp unter 20C).

Es gibt übrigens ein Nachrüstprodukt für dieses Problem namens T-Stripe – wie gut das funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Wir lösen das Problem aktuell durch eine morgendlichen Rundgang mit einem Handtuch…

blog comments powered by Disqus