May 25 2008

Dokumentation der Elektroinstallation im EG

Categories: hausbau .
 

Heute haben wir die Elektrorohinstallation im Erdgeschoss dokumentiert: Jede Wand durchnummeriert, eine schematische Zeichnung aller verlegten Leitungen/Schlitze angefertigt (wo liegt in welche Höhe und Position welche Leitung) und danach noch sicherheitshalber eine Bild von jeder Wand gemacht. Damit können wir hoffentlich in der Zukunft sicher in der Wand bohren ohne daß uns gleich die Sicherung ’raus fliegt. Weiterhin haben wir den Kellerboden unter der Treppe fotografiert (fast wieder trocken), haben die Stadt nach einem KG-Rohr für den Wäscheabwurfschacht abgesucht und bei Fließen Kemmler, Ceramika und Goldmann noch einmal nach Fliesen geschaut.

Übrigens KG Rohr: Es ist schon der Hammer, wie unterschiedlich die Preise dafür sind: Während der eine Baustoffhandel 105 Euro (+ MWSt) als “Sonderpreis” für einen Meter dafür verlangt, kostet das gleiche Rohr beim anderen Baustoffhandel 70 Euro (inklusive MWSt) und letztendlich bei Hornbach knapp über 50 Euro. Vergleichen lohnt sich also! Übliche Größe für einen Wäscheabwurfschacht ist übrigens 30 cm (25 geht auch, ist aber knapp) und das typische noch verarbeitbare Rohr ist 2 Meter lang.

blog comments powered by Disqus