May 20 2008

Rohinstallation Elektro

Categories: hausbau hausbau-tipp .
 

Die letzten 2 Tage habe ich zusammen mit meinem Vater und Schwiegervater einen Großteil der Elektro-Rohinstallation durchgeführt.

Alle Steckdosen und Schalterzuleitungen laufen jetzt zentral im Keller zusammen und werden dort zentral über eine SPS-Anlage verarbeitet. Alle Taster/Schalter wurden in Niedervolt (24V) ausgeführt. Über Relais werden die 230 Volt Verbraucher angesteuert.

Das hat gleich mehrere Vorteile:

  1. Design: Bedingt durch unsere offene Architektur haben wir nicht für jeden Raum abgegrenzt, eine überschaubare an Aktoren (Leuchten, Steckdosen) und entsprechende Taster sondern an einigen Stellen im EG eine Ansammlung von bis zu 16 Tastern. In herkömmlicher Bauweise wird dadurch eine Wand regelrecht erschlagen. Dank der kompakten SPS Tastern ist dies bei Niedervolt Schalttechnik deutlich ästhetischer umsetzbar.
  2. Umsetzung von Lichtszenarien: Mit einem Tastendruck wird das Licht über dem Esszimmertisch angeschaltet, gleichzeitig das Licht im Wohnzimmer auf ein Minimum gedimmt und die Deckenstrahler im Luftraum aktiviert
  3. Flexibilität: Wollen wir an Weihnachten die Steckdose des Weihnachtsbaum per Schalter steuern – kein Problem. 2 Minuten reprogrammierung unserer zentralen Anlage und der Taster im Wohnzimmer steuert statt der Beregnungsanlage plötzlich die Beleuchtung des Tannenbaums.
  4. Komfort: Ein zentraler “Alle Lichter” aus Knopf am Ausgang, die Steuerung aller Lichter per drahtlosem Touchpanel vom Gartensessel aus – all dies ist nur mit einem intelligenten Haus möglich.
  5. Sicherheit: die Taster sind auch an kritischen Stellen in Feuchträumen problemlos einsetzbar. Zum Beispiel ist in unserem Gäste WC der Taster recht nahe an der Dusche. Bei 24 Volt stellt dies jedoch kein Problem dar.

Die Nachteile? Eine komplexere Verkabelung (die aber bei Eigenarbeit kaum teurer ausfällt), sorgfältige Planung im Vorfeld und Mehrkosten für SPS und Relais werden in meinen Augen durch die ganzen Vorteile locker wieder aufgewogen.

PS: Die Verkabelung im Keller ist übrigens völlig konventionell ausgeführt worden. Sollte ich jemals einen Weihnachtsbaum im Technikraum aufbauen wollen, muss ich den wohl per Einstöpseln in die Steckdose einschalten :-)

blog comments powered by Disqus