May 19 2008

Starker Regen und Wasser im Keller

Categories: hausbau .
 

Heute Morgen ging’s mit der Elektro-Rohinstallation los. Beim Blick in den Keller gleich ein kleiner Schreck: Unter der Treppe standen knapp 5 cm Wasser. Nach etwas Recherche sieht es wohl so aus:

Der Anschluss der Regenrinnen an die Kanalisation ist noch nicht passiert. Speziell auf dem Windfang (der bei uns als Kubus aus dem sonstigen Hauskörper heraussteht) endet das Regenrohr einfach direkt auf dem Flachdach. Durch den heftigen Regenguss gestern Nacht ist nun das ganze Wasser vom Flachdach in die Wand und von dort bis in den Keller gelaufen (so sieht’s aktuell zumindest aus).

Zum Glück hatten wir den Industriesauger dabei der auch Wasser verträgt und so war der ganze Spuk nach einer knappen halben Stunden wieder verschwunden.

Zur Prävention habe ich zusammen mit meinem Vater Abends noch eine schnell bei Hornbach gekaufte Plane auf dem Windfang montiert und das Regenrohr per 90° Winkel und 2 Meter Rohr verlängert – jetzt tropft hoffentlich nichts mehr in den Keller.

blog comments powered by Disqus