Apr 09 2008

Noppenfolie ist befestigt

Categories: hausbau hausbau-tipp .
 

Heute habe ich zusammen mit meinem Vater die Noppenfolie für den Keller befestigt. Die Folie (manchmal auch Noppenmatte genannt) wird per Plastiknägeln an der Perimeterdämmung befestigt. Eigentlich eine recht schnelle, einfache Arbeit die bei Do-it-your-self ein paar Hundert Euro einsparen lässt. Ein paar Dinge gibt’s natürlich wieder zu beachten:

  • Noppenbahnen gibt’s in verschiedenen Ausführungen: Als “nackte” Noppenfolie, als Noppenbahn mit einem auf dem Noppen angebrachten Flies. Der Flies verhindert, dass sich Dreck zwischen die Noppen setzt und die Matte dadurch ihre Dränwirkung verliert. Darüber hinaus gibt’s noch die “Luxusversion” mit Noppen, Fließ und hinten angebrachter Gleitfolie. Letztere soll verhindern, dass die Kellerabdichtung beschädigt wird wenn die Noppenmatte durch den sich setzenden Boden nach unten wandert. Wird die Noppenmatte nicht direkt auf einen Schwarzanstrich sondern auf eine Perimeterdämmung angebracht, ist eine Folie nicht notwendig.

  • Die Noppen müssen nach außen! Ich habe viele Foren durchforstet und unzählige Threads gelesen – in keinem war eine schlüssige Argumentation, wieso die Noppen Richtung Wand ausgerichtet werden sollten: Bei Perimeterdämmung werden die Noppen durch die angeschüttete Erde in die Dämmung gedrückt und sind nutzlos. Bei Schwarzanstrich passiert ziemlich das gleiche, nur leidet in diesem Fall nicht die Dämmung sondern gleich die Dichtung des Kellers.

  • Noppenbahnen gibt’s in verschiedenen Breiten. Möglichst eine Breite wählen, bei der dann die Matte direkt an der Wand entlang abgerollt werden kann. Unten mindestens bis zur Sohle der Bodenplatte, wenn möglich sogar noch ein wenig am Boden aufstehen lassen.
    Ist keine Bahn in der perfekten Breite vorhanden gibt’s 2 Möglichkeiten: Entweder die Bahnen in Streifen an die Wand stellen oder einmal unten eine Bahn aufrollen und danach oben den passenden Rest (zB eine halbierte Bahn) oben aufsetzen. Dabei immer darauf achten, daß die Bahnen sich mindestens 20 cm überlappen. Im Zweifelsfall muss natürlich der Verarbeitungshinweis des Herstellers beachtet werden.

Ach ja: Und heute Vormittag hat die Firma Haug noch die Dränungsrohre verlegt.

blog comments powered by Disqus