Mar 15 2008

Die Bodenplatte entsteht

Categories: hausbau hausbau-tipp .
 

Innerhalb der letzten 5 Tage wurde die Bodenplatte von der Firma Haug (-Loßburg-; Nachtrag 2.4.2011: mittlerweile insolvent) erstellt. Im ersten Schritt entstand die äußere Schalung, die Filterschicht (Kiesbelag) und die Armierungen an den Stellen, an denen später mal tragende Wände hinkommen. Dabei wurden dann auch noch die Abwasserrohre, der Bodenabfluss im Technikraum und das Rückstauventil für eine geplante Saunadusche eingesetzt.

Am letzten Donnerstag kam dann um 11:00 Uhr der Beton. Wie man unschwer erkennen kann, lag immer noch etwas Schnee und in der folgenden Nacht gingen die Temperaturen bis auf -6°C runter.

Am nächsten Morgen sah es dann so aus (man kann recht gut das Fugenband erkennen, das rund um den Rand der Gesamten Bodenplatte verläuft. Die Wände werden erst im nächsten Arbeitsschritt auf die Bodenplatte “gesetzt”. Da dadurch keine 100% perfekte Verbindung zwischen Bodenplatte und Kellerwand entstehen kann, dienen die dann einbetonierten Fugenbänder als letzte Bastian bei evtl. eindringenden Wasser, das seinen Weg zwischen Bodenplatte und Kellerwand sucht):

Fugenbänder gibt es in vielen Ausführungen. In unserem Fall wurde als Material verzinktes Metall benutzt und das Ganze heisst damit Fugenblech. Bei Fugenblechen oder Bändern ist es wichtig an den Stellen, an denen ein Blech aufhört und das Nächste anfängt (die Dinger sind schließlich nicht unendlich lang) die Enden entweder verklebt/verschweißt oder über eine Länge von ca. 50 cm eng an einander gedrückt (zum Beispiel per Klammer gesichert) sind. (Nachtrag 15.3.08)

Und im Laufe des Tages wurden dann die Einschalung auf den Seiten der Bodenplatte bereits entfernt und die Schalung für die Kellerwände bereitgestellt:

blog comments powered by Disqus