Dec 26 2007

Eingangbestätigung des Baugesuchs ist eingetroffen

Categories: hausbau .
 

Heute haben wir von der Gemeinde Wurmberg die Eingangsbestätigung des Baugesuchs erhalten.

Da unsere Unterlagen vollständig sind waren und wir das Baugesuch nach dem Kenntnisgabeverfahren eingereicht haben, dürfen wir damit theoretisch bereits schon am 7.1.2008 mit dem Bau beginnen.

Theoretisch deshalb, da beim Kenntnisgabeverfahren zwar nicht der ganze “Bauplan” überprüft wird, wohl aber die beantragten Ausnahmen. In unserem Fall wären das:

  • Dacheindeckung in dunkelgrau statt im vorgeschriebenen rot
  • “Tieferlegen” des Hauses
  • Überschreitung des vorgegeben Baufensters
  • Verlagerung der Garage aus dem dafür vorgegeben Bereich

Zur Abstimmung dieser (und anderer) Ausnahmegenehmigungen (die übrigens auch wieder eine Extragebühr kosten werden) findet noch vor Weihnachten eine Gemeinderatsitzung statt. Danach geht’s noch Anfang Januar zum Landratsamt. Ist auch diese Hürde genommen muss nur noch die Angabe zur Befeuerungsanlage dem Bezirksschornsteinfeger vorgelegt werden. Dann kanns wirklich losgehen….

PS: Auch die Eingangsbestätigung des Baugesuchs ist (natürlich) nicht kostenlos. In Wurmberg kostet der Spaß 145 Euro und ist damit auch ein weiterer Faktor für die Baunebenkosten.

blog comments powered by Disqus