Dec 26 2007

Die Suche nach dem Hauslieferanten, Teil 1

Categories: hausbau .
 

Die ersten Schritte mit U-Haus haben wir mittlerweile erfolgreich hinter uns gebracht. Vielleicht der richtige Zeitraum um unsere Entscheidungen, die uns letztendlich zu einem massiven Haus von U-Haus gebracht haben, noch einmal zusammen zu fassen…

Ganz am Anfang unserer Entscheidung stand die vollständige Wahlfreiheit. So dachten wir zumindest. Vor ungefähr einem Jahr löste ich deshalb durch ein paar Clicks auf einer Bauportal-Seite (welche weiss ich leider nicht mehr) den Supergau für unseren Briefkasten aus. Wochenlange Verstopfungserscheinungen und hektische Telefonaquise von Verkaufsprofis waren die (in diesem Ausmaß nicht vorhersehbaren) Folgen.

Nachdem wir die Kataloge in Stapel aufgeschichtet hatten (“niemals”, “vielleicht / noch mal anschauen”, “super”) machten wir uns danach nach Fellbach bei Stuttgart auf, um in der dortigen Hausausstellung die interessanteren Objekte mal in Echt anzuschauen und auch noch einmal einen Gesamtüberblick zu bekommen.

Zwei kleine Tipps zu Fellbach:


  • Für die Wiederholungsbesuche wird man normalerweise von den Hausausstellern eingeladen und muss so kein Eintrittsgeld mehr zahlen.
  • Im Vorraum zur Kasse liegen massenweise Bau-Zeitschriften aus. Diese sind zwar typischerweise von zweifelhafter Qualität, bevor man sich jedoch einen Tag vorher im Supermarkt damit eindeckt, sollte man sicherheitshalber einfach die Gratisexemplare dort mitnehmen


Dort angekommen zogen wir in einem 6 Stunden-Marathon durch jedes der dortigen Häuser. Gaben wir am Anfang auch noch den Häusern eine Chance, die eigentlich nicht unserem Stil entsprachen, drehten wir im letzten Drittel auch manchmal direkt (und zum Mißfallen der dort “wohnenden” Verkäufer) im Eingangsbereich wieder um.

Letztendlich haben wir uns erst einmal ausschließlich durch die Stilarten der dort ausgestellten Häuser zu einer Vorauswahl leiten lassen. Nun kann ein Hersteller in Fellbach natürlich nur eine winzige Auswahl seiner Häuser zeigen, das wird dann aber sicherlich nicht der Exot seiner Palette sondern eher seine Kernkompetenz sein. Darüber hinaus muss man ja irgendwann mit der Selektion beginnen…

Letztendlich blieben durch diese Auswahl dann die folgenden Hersteller übrig:

Die Reihe der Kandidaten sollte sich aber bereits bald danach lichten, dazu aber mehr beim nächsten Mal.

blog comments powered by Disqus