Nov 10 2007

Leuchttürme, kleine Inseln...

Categories: personal www .
 

…Berghütten und Lichtungen im Wald haben schon immer eine besondere Anziehungskraft auf mich ausgeübt. Schwer zu beschreiben woran es letztendlich liegt, aber all diese Dinge erzeugen in meinem tiefsten Inneren ein warmes Gefühl der Behaglichkeit.

Gerade dieses Gefühl der Wohligkeit habe ich typischerweise nicht, wenn ich morgens um 9:00 Uhr an einem Sonntag von meiner kleinen Tochter aus dem Schlaf gerissen werde. Letzten Sonntag war aber alles anders. Beim Zappen durch die Fernsehkanäle (nur um wach zu werden) blieben wir bei den Lach und Sachgeschichten mit den Buchstaben “L” hängen. Und damit, man glaubt’s kaum, sind wir auch wieder beim Thema nämlich beim Leuchtturm.

Vorgestellt wurde der Leuchtturm Arngast. In diesem schicken Turm taten bis in die 60er Jahre noch 3 Leuchtturmwärter Ihren Dienst und so ist es nicht verwunderlich, daß man im Fernsehbericht einen kurzen Blick auf ein kleine Schlafzimmer, eine Küche und ein Badezimmer erhaschen konnte. Jedes jeweils schnuckelig in einem eigenen Stockwerk des Turms untergebracht.

Hach, wie schön wäre das schön so einen Turm als sein eigenes Refugium nutzen zu können. Mit einer vernünftigen Wireless Lan Verbindung und einem gut bezahlten Home-Office Job. Abends ein Glas Rotwein bei untergehender Sonne während 20m unter einem die Wellen rollen. An Themen wie Lebensmittelversorgung, Besuche durch Freunde und Leuchtturm-Kindergärten denke ich jetzt mal explizit nicht, eher an den Jungen vom Fli-Wa-Tüt – der war nämlich auch Leuchtturm Fan.

Nachtrag 10.4.2012: Hab’ ich mir’s doch gedacht. Im Internet gibt’s einfach alles. Auch den Film der Sendung auf Youtube

blog comments powered by Disqus